Die Geschichte von Antoine, 4 Jahre

Ihnen, die Sie auf diese Seite gestossen sind, um nach konkreten Informationen zu suchen und, nicht wissend, was sie noch glauben können und was nicht, wünsche ich, nachdem Sie die Geschichte von Antoine gelesen haben, dass Sie die Lust und das Vertrauen finden, diesen Schritt zu wagen. Zu Ihrem eigenen Wohl oder zu dem Ihrer Kinder.

Antoine wurde im Oktober 2004 geboren. Er hat seine erste „kleine Bronchiolitis“  im Winter 2004/2005 durchleiden müssen.
Die Entdeckung der Seite von Jacques im Mai 2008 mit der „Gesret-Methode“, des ersten Halswirbels, den Auswirkungen eines Ungleichgewichts des menschlichen Körpers, die Medikamenten-Verbissenheit um jeden Preis, das echte und das falsche Asthma, der Husten… und die Geschichte von Téo und so vielen anderen.
So viele wichtige Elemente und Informayionen motivieren mich, heute die Geschichte von meinem Sohn Antoine zu erzählen.

Nichts überraschendes, die Medien hatten uns gut vorbereitet: Die Säuglinge sind die empfindlichsten, aber keine Sorge, die Krankengymnasten sind in Bereitschaft, um Atmungsphysiotherapie zu machen, selbst am Wochenende, bis zum Frühling ist alles wieder in Ordnung.
Wir hatten noch Glück… wir mussten nicht zum Notfalldienst.
Außer, dass Antoine im Mai und im Juni immer noch mit den Auswirkungen der Kälte zu kämpfen hatte:

Atemwegsverstopfung, also Atmungsgymnastik.

Im Alter von 10 Monaten kam der Husten

Ein merkwürdiger, unvergleichbarer, morgendlicher Husten…
Jeden Morgen (oder nach einem Mittagsschlaf) nach dem Aufwachen musste Antoine eine Hustenattacke von 15-20 Minuten durchmachen.
Wir sprachen darüber mit dem Kinderarzt, der das Wort „Reflux“ aussprach. Der Magen-Speiseröhren-Reflux wurde unser Feind.
In der Klinik von Boulogne Billancourt, die spezialisiert ist auf Verdauungsprobleme, hat Antoine die klassischen Untersuchungen erhalten: Endoskopie und PH-Messung.
Urteil der Mediziner:

  • Eine Reflux-Behandlung mit Omeprazon
    Nach einem Monat ohne überzeugende Resultate geht man noch weiter – Bronchoskopie.

Urteil des Lungenfacharztes:

  • Eine Luftröhrenerweichung, die sich mit dem Wachsen bessern würde
  • Eine Infektion mit Streptokokken B: Behandlung mit dem Antibiotikum Augmentin

Augmentin … eine Woche mit Augmentin (und Behandlungen mit Atemtherapie)

und 4 Monate mit nächtlichem aus dem “Schlafgerissenwerden”. dann eine leichte Besserung. Wir schöpfen neue Hoffnung.

Antoine ist 14 Monate alt

Im Rhythmus von 6-8 Wochen wird Antoine rückfällig. Wieder eine Woche Behandlung mit Augmentin, wieder Atmungsgymnastik und das Leben nimmt seinen ursprünglichen Lauf, bis zur nächsten Krise.

Antoine ist 22 Monate alt

Wir verlassen Paris in Richtung eines etwas exotischeren Orts in Asien, es geht nach Singapur.
Wir lassen also unglücklicherweise unsere „Behandlungsumgebung“ zurück und fangen von vorne an.
In Singapur ist es das ganze Jahr um die 30 Grad warm… aber das hält Antoine nicht davon ab, zu husten.
Glücklicherweise heißt Augmentin auch auf Englisch so.
Der Rhythmus von 6-8 Wochen verringert sich nun auf 4-6 Wochen…
Da die  Antibiotika nicht effektiv wirken, ist es Zeit, die Sache wieder in die Hand zu nehmen.

September 2007, er ist beinahe 3 Jahre alt

Wir haben uns an den Asthmaspezialisten in Singapur gewandt und das Wort Asthma erscheint das erste Mal in unserem Leben. Wer Asthma sagt, sagt Salbutamol, Flixotide, Pulmicort.
Wir entdecken also den Babyinhalator und den Rhythmus der „Hübe“ morgens und abends.
Hübe mit Flixotide morgens und abends,Hübe Ventolin im Fall von Husten.
Es scheint unmittelbar zu wirken, und wir können 6 Monate mit Antoine in Ruhe verbringen.

Mitte März 2008, er ist dreieinhalb Jahre alt

Der Husten ist mit voller Stärke zurückgekehrt. Das Salbutamol bewirkt nichts. Eine Woche, 10 Tage vergehen.
Es wird immer schlimmer. Wir sind so gestresst, dass wir uns nicht mehr ruhig schlafen legen können.
Er bekommt Singulair (Montelukast).
Nach einem Krisenmonat geht es Antoine besser. Es ist Mitte April.

Anfang Mai 2008

Wieder die gleiche Geschichte, nur schlimmer (ist das überhaupt noch möglich?). Anfang Mai 2008 tippe ich die magischen Stichworte im Internet ein und entdecke die Seite Asthma reality. Ich verschlinge sie und bin überzeugt, aber es gibt keinen Praktiker in Singapur, was keine Überraschung ist.
Jacques hingegen ist da und wir werden „live“ betreut, trotz 12 Stunden Zeitverschiebung und reden über Antoine. Ich versuche, ihm von diesem Husten zu erzählen und um mich besser verständlich zu machen, schicke ich ihm ein aktuelles Video.
Dieses Video möchte ich mit Ihnen teilen; nur das hat die Mediziner veranlasst zu reagieren.

Jacques antwortet sehr schnell. Er berät uns und hilft uns, die Untersuchungen voranzutreiben. Er denkt zuerst an eine mögliche nosocomiale Infektion, verknüpft mit den Krankenhausbesuchen von Antoine, seiner Geburt und der Neugeborenenstation.
OK für alle Untersuchungen der Welt, aber es muss Antoine besser gehen, damit die Untersuchungen erfolgen können.

1.Mai bis 25.Juni 2008 die längste und schwerste Krise für Antoine.

Er bekommt sofort  Prednisolon bei. Eine so starke Behandlung, dass die Ärzte einem Kind nicht mehr als zwei Therapien pro Jahr geben wollen. Antoine hatte bereits innerhalb von 15 Tagen zwei Behandlungen erhalten.

Ende Juni 2008

Zweite Bronchoskopie. Es gibt keine Infektion, aber Spuren von Fetten, die vermutlich aus der Nahrung stammen.
Erneut spricht man von Reflux. Also zurück zum Ausgangspunkt?

Anfang Juli 2008

Zweite Endoskopie, die eine leichte Hiatushernie zeigt.
Wieder zurück zu Omeprazon, aber wir werden es Antoine nie wieder geben.

Ich bin entspannt und nehme es mit viel innerer Distanz, weil wir Mitte Juli für einige Wochen Urlaub nach Frankreich zurückkehren werden, und ich drei Termine mit Frédéric Vanpoulle in Tours ausgemacht habe.

Drei Termine, die uns für immer im Gedächtnis bleiben werden.

Frédéric war zuvorkommend, aufmerksam, sanft, realistisch, beruhigend. Er erklärte Antoine (und seinen Eltern!) jede seiner Gesten.

Der letzte Termin Ende Juli

Es ist Mitte Oktober und es ist zweieinhalb Monate her, seit Antoine das letzte Mal gehustet hat. Er ist in guter Verfassung.
Das Leben in Singapur hat wieder seinen normalen Lauf genommen mit einem Plus an Kraft und einem entschlossenen Glauben, weil wir die Lösung gefunden haben.
Danke Jacques und Frédéric.

„Wir hoffen, dass diese zusätzliche Aussage Ihnen erlauben wird, sich der Methode von Jacques anzunähern.”

Notiz von Jacques

Danke an die Mutter von Antoine, die diese Aussage bezüglich der Probleme ihres Sohnes für uns zusammengefasst hat.
Ich muss an dieser Stelle noch zusätzliche Erklärungen liefern, damit dieser sehr spezielle Fall besser verstanden werden kann, dem ich in 25 Jahren meiner Karriere das erste Mal begegnet bin.

Antoines Husten

Am Anfang habe ich sofort an eine nosocomiale Infektion gedacht, wenn man die Vorgeschichte des Kleinen betrachtet, der bereits nach seiner Geburt auf die Neugeborenenstation eingewiesen wurde. Jeder weiß, dass in allen Kliniken der Welt Bakterien die Wege gefunden haben, allen Antibiotika und Desinfektionsmitteln zu widerstehen. Eine Infektion kann selbst im Lauf eines einfachen Besuchs erfolgen. Ich habe der Mutter demnach empfohlen, um eine Speicheluntersuchung zu bitten. Da Antoine allerdings nicht spucken konnte, war die beste Lösung, eine Bronchoskopie mit einer Optik durchzuführen und mit dem Abgesaugten Kulturen zu züchten. In einer anschließenden Untersuchung sollte auf eventuelle Bakterien untersucht werden und ein Antibiogramm durchgeführt werden, um dessen Resistenzen herauszufinden.
In Singapur ist die Medizin anders als in Frankreich, und der kontaktierte Professor hat sofort zugestimmt, die Untersuchung durchzuführen, die ihm, davon bin ich überzeugt, als logische Folge in einem solchen Fall erschien.
Die Ergebnisse zeigten, dass es keine Infektion gab. Ich musste das Problem erneut überdenken und das Video erneut ansehen, um Antoines Husten zu analysieren. Jedes Mal, wenn ich es sah, war der Eindruck derselbe: „Wie konnte man diesen Kleinen so lange so husten lassen, ohne weiter zu denken als Salbutamol, Omeprazon und Augmentin?“.
Einzige plausible Erklärung: Die Routine und vor allem die Konditionierung der betroffenen Ärzte durch die Pharmaindustrie!
ein Symptom => ein Medikament.
Er hustet (einmal) => Reflux => Omeprazon => keine Wirkung.
Man geht also andere Gründe an, die Infektion => Augmentin (sicherlich gerechtfertigt) => es geht ihm besser.
Er hustet erneut => Augmentin => es hält weniger lang; er hustet => Augmentin… quasi kein Resultat mehr.
Weil er jetzt grösser ist, -na sowas-, machen wir aus ihm einen Asthmatiker: Es ist das Asthma, dass ihn husten lässt!
Welch sagenhafte Logik: Salbutamol, Flixotide, Pulmicort, Singulair!
Keines dieser Medikamente hat den „Husten“ stoppen können, was zeigt, dass es sich nicht um Asthma handelte.
Währenddessen vergeht die Zeit. Das Kind und die Eltern erleben einen echten Leidensweg. Sie waren noch glücklich, dass man sie nicht zu einem Psychiater geschickt hat.

Es war kein Husten

Es war vielmehr ein langer lautstarker Krampf, der dem Erbrechen vorausgeht. Sofort wurde mir klar, dass ich mich genauso verhielt, wenn es nötig war, mich zu erbrechen (sehr selten, glücklicherweise, denn ich habe diese Art von monströsen Krämpfen, die den Schmerz in die Eingeweide treiben). Ich habe dieses Video wieder und wieder angesehen, um mir meiner Schlüsse sicher zu sein.

Die Herkunft des lauten Spasmus

Für die, die meine Schriften nicht gut kennen, eine kurze Erklärung: Der Zungen-Rachen-Nerv besitzt einen „Verteidigungsmechanismus“, der im Notfall sowohl den Husten als auch das Erbrechen auslöst.
Im Fall des falschen Asthma, das sehr oft einhergeht mit Hustenanfällen wie z.B. bei Téo, provoziert die Fehlstellung des ersten Halswirbels eine Irritation dieser Fasern auf ihrem Weg. Dies wird als echte Information wahrgenommen, die aus den Nervenenden stammt.
Die Irritation provoziert eine Empfindung wie, wenn ein Brotkrümel in der Kehle klemmt. Mit einem Kribbeln wird unmittelbar ein Husten auslöst, um ihn auszuwerfen. Außer, dass es keinen Brotkrümel gibt… und dass der Husten die irritierenden Auswirkungen auf die Faser noch verstärken, was den Eindruck auslöst, dass der Fremdkörper immer wichtiger wird für den Körper… bis zum ultimativen defensiven Ausweg: einen Kehlkopf-Krampf, der die Luftzufuhr bedeutend abschnürt und große Schwierigkeiten beim Einatmen verursacht. Das ist das falsche Asthma. Falsch, weil echtes Asthma die Bronchien betrifft. Selbiges wird ausgelöst durch einen Krampf der Bronchien, der das Ausatmen der Luft erschwert.
Als ich mich auf Einladung eines Mediziners nach Tunesien begeben habe, sind wir in ein Krankenhauszentrum gegangen, damit ich erklären konnte, was ich entdeckt hatte und eine Vorführung an mehreren Asthmatikern machen konnte. Wir haben zwei Asthmatiker gesehen und anschließend hat man mir ein Kind gezeigt, das sich bei der kleinsten Verstimmung erbrach (merkwürdig, da es diese Art von Problem nicht vorgesehen war).
Nach einiger Überlegung habe ich das Kind untersucht und festgestellt, dass es genau die gleichen Anzeichen von Ungleichgewicht zeigte wie bei falschem Asthma. Nur dass ich, als ich den Test des ersten Halswirbels durchführte, der normalerweise einen trockenen laryngischen Husten auslöst, ein Erbrechen verursachte!
Also kein Problem. Ich vollzog eine vollständige Restrukturierung, befreite den ersten Halswirbel, machte erneut meine Tests und … kein Erbrechen.
Volltreffer! Die Zungen-Rachen-Irritation provoziert in sehr seltenen Fällen einen Brechreflex anstelle eines Hustenreflexes. Warum, weiß ich nicht, vielleicht eine sehr spezielle Fehlstellung dieses ersten Halswirbels?
Der Fall von Antoine war leicht abweichend: Ohne echten Husten, mit einem gewaltigen Krampf, der „einem Erbrechen vorausging“ und jetzt, mit etwas Abstand, bin ich überzeugt, dass es das war, was ihn Substanzen aus dem Magen aufhusten ließ. Kein echter gastro-oesophagischer Reflux, und wo deshalb das Omeprazon wirkungslos war.

Ich bin besonders glücklich und stolz zugleich, erneut die Exaktheit meiner Arbeiten und die Kompetenz meiner Praktiker zeigen zu können. Diese setzen sich immer sofort mit mir in Verbindung, wenn wir einem speziellen oder einfach einem schwierigeren Fall als normal begegnen, um einen Forschungs- und Arbeitsplan zu erstellen.
Es ist extrem bedauerlich, dass die Ärzte nicht mehr die klinischen Basisuntersuchungen durchführen, auch nicht mehr über mögliche Gründe nachdenken und daran festhalten, lobotomisierte Verschreiber der Industrie zu bleiben.

Viel Glück Antoine, lass es dir gut gehen!